Stimmtraining, Sprecherziehung, Atemtechnik, Gesangsunterricht
Stimme und Sprache
Sprechen, Reden halten, Singen
Die Stimme ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Sind wir schüchtern ist unsere Stimme eher zurückhaltend. Sind wir aufgeregt ist die Stimme auch eher unter Druck.
Die Stimme kann Aufschluß über unsere Stimmung oder unsere Verfassung geben.
Fragen und Antworten (FAQ)
Aber natürlich. Wenn Sie mit einer klaren, kräftigen Stimme reden, reagiert Ihr Gegenüber auch entsprechend. Und das spüren Sie!
Aus physiologischer Sicht: JA
Die Stimmbänder sind Muskeln, die gut trainiert werden können. Kräftigere Stimmbänder = kräftigere Stimme, Mehr Resonanzräume = mehr Tragfähigkeit
Selbstverständlich!
Solange kein Muskuläres/Mechanisches Problem vorliegt können Sie dies alles mit Übungen in den Griff kriegen.
Nicht unbedingt. Aber man kann sagen: Ein guter Sänger ist fast automatisch ein guter Sprecher – zumindest von den Resonanzräumen her.
Aber ein guter Sprecher ist noch lange kein guter Sänger.
Atemtechnik spielt eine große Rolle. Stütze, Resonanzräume Bauch, entspannter Halsbereich – all diese Dinge kann man durch Training gut erlernen.
Körperliche Übungen, wie z.B. Hand auf den Brustkorb und spüren, spielen eine große Rolle. Summen, Luft “pusten”, Entspannungsübungen für Lippen und Hals,…
Es gibt einige sehr wirksame und gute Methoden.
Im Idealfall: Beides!
Es gibt einige Übungen, die sich sozusagen überschneiden. Aber nicht jeder traut sich zu Singen. Es ist auch nicht unbedingt nötig, Gesangsübungen zu machen. Es kann aber der schnellen Entwicklung helfen.
Bühnenpräsenz - Vorträge halten
Hunderte Male stand ich schon als Sänger, Musical-Darsteller, Band-Leader auf der Bühne.
Diese Erfahrung gebe ich gerne weiter.
In meiner Arbeit als Stimm-Trainer oder Gesangs-Coach unterrichte ich Stimmführung, Bühnenpräsenz, Haltung, Gestik, Atemtechnik, u.v.m.